AIDA zur Erfolgsmessung von Content Marketing

Patrick Wymann's picture

Den richtigen Content auf die eigene Homepage zu bringen, ist ein entscheidendes Erfolgskriterium im Online Marketing. Effektive Auswertungsmethoden eröffnen die Möglichkeit zum Nachjustieren, AIDA ist ein seit mehr als 100 Jahren bewährtes Instrument.

Attention - Interest - Desire - Action

Die Aufmerksamkeit der Besucher auf der eigenen Webseite zu erregen, muss immer im Mittelpunkt der Arbeit des Texters stehen: Entweder wird der Kunde gut unterhalten oder, die weitaus bessere Variante, es wird ihm ein Nutzen vermittelt. So können Marketer das Interesse am eigenen Unternehmen wecken und sich selbst im Vergleich zum Wettbewerb positionieren. Ziel muss es sein, den Besucher an das Unternehmen zu binden, weil die Produkte oder Dienstleistungen eben die ganz spezielle Lösung für sein Problem bieten. Dieses erzeugte Verlangen gipfelt schliesslich in der Aktion, wie sie beispielsweise mit Testzugängen oder Coupons erreicht wird.

Kennziffern zur Messung des Erfolgs

Im ersten Schritt stehen die Anzahl der Views, die Verweildauer, aber auch die Absprungquote und weitere Daten zur Verfügung, um die erregte Aufmerksamkeit zu beurteilen. Die Anzahl der Likes, Shares oder Tweets kann hingegen genutzt werden, um das Engagement und ebenso die Reichweite des eigenen Contents einzuschätzen. Die Conversion Rate enthält die Informationen, aus der sich das geweckte Verlangen der Besucher ableiten lässt. Schliesslich liefert die Umsatzquote eine eindeutige Aussage zum Erfolg des Content Marketings.

Die einzelnen Kriterien eröffnen die Möglichkeit, ganz gezielt die verschiedenen Stellschrauben zu benutzen, um den Content auf der Webseite auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen - und damit den Erfolg nachhaltig zu sichern.

 

ranking-service.ch - Lassen Sie sich finden

 

Share this post: 
Patrick Wymann
ranking-service.ch